WORMS Die CDU-Stadtratsfraktion setzt zu einem neuen Sprung an, um in Worms ein Berufliches Gymnasium als zusätzliches Bildungsangebot zu schaffen. Die Christdemokraten haben einen Antrag ausgearbeitet, mit dem sie ein solches Wirtschafts-Gymnasium in Worms vorantreiben wollen. Damit der erneute Anlauf gelingt, sollen nach dem Willen der Union von der Stadt als Schulträger diesmal jedoch vertiefende Fakten bei deren Antrag ans Ministerium in Mainz aufgeführt werden, um den Bedarf zu untermauern.

WORMS Die CDU Worms hat bei ihrem Neujahrs-Empfang Johannes Gerster begrüßen können, „kein Mann der leisen Töne“ wie CDU-Chef Adolf Kessel den besonderen Gast würdigte. Gerster war zwei Jahrzehnte lang CDU-Bundestagsabgeordneter, wirkte auch als innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion und bekleidete das Amt des CDU-Landesvorsitzenden. „Ich werde gern wiederkommen“, ließ Gerster am Ende seines humorvollen, aber auch tiefgründigen Vortrags durchblicken, „besonders, wenn nach der nächsten Wormser OB-Wahl (möglicherweise im Herbst nächsten Jahres) jemand aus den Reihen der Union im Rathaus-Chefsessel sitzt“. Dafür alle Kräfte zu bündeln, um Gerster einen solchen Grund zum Wiederkommen zu liefern – dies sicherte Kessel im Namen der CDU dem Ehrengast gern zu.

WORMS „Sie war im wahrsten Sinne des Wortes eine Grande Dame der Politik“, erklärt die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner MdL Und der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Adolf Kessel, fügt an: „Die Wormser CDU wird den freundlichen Zuspruch von Frau Klee sehr vermissen. Solange es Ihr Gesundheitszustand erlaubte, besuchte sie alle unsere Veranstaltungen, lobte unseren Einsatz und machte uns Mut noch mehr zu tun.“ Auf der Geschäftsstelle (Gaustraße 16 - 18) liegt eine Kondolenzliste aus.

ABENHEIM Treue ist Trumpf: Die Ehrung langjähriger Parteimitglieder, darunter zwei, die auf ein halbes Jahrhundert Zugehörigkeit zur Union zurückblicken können, stand im Mittelpunkt bei der jüngsten Veranstaltung der CDU Abenheim im Weingut Cleres. Herbert Spohr und Hans Ketterle konnten für ihre 50jährige Treue zur Union die goldene Nadel entgegen nehmen – eine hohe Auszeichnung bei den Christdemokraten. Für 25 Jahre geehrt wurden Roswitha Renz, Peter Vohmand und Mirko Weigand.

WORMS/MAINZ Stark vertreten war der Wahlkreis Worms bei der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz bei einer Tagung zu dem Thema Vernetzung mit den Wahlkreisen. Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel kam mit einer sechsköpfigen Gruppe, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken, darunter Kessels wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Theo Kissel und die Wormser CDU-Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahman. Felix Amannt und Jonas Chobeiry, die ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Adolf Kessel in Worms und Mainz absolvieren, bekamen bei dieser Gelegenheit einen besonderen Einblick in den Politikbetrieb.

WIESOPPENHEIM/ WEINSHEIM/ HORCHHEIM/ HEPPENHEIM Die Ortsbeiratsfraktonen der Union aus dem Eisbachtal wollen stärker zusammen arbeiten. „Wir wollen uns künftig noch besser vernetzen“, lautete die gemeinsame Botschaft bei einem Treffen in Wiesoppenheim, zu dem fast ein Dutzend Fraktionsvertreter der Union aus den Eisbachtalgemeinden gekommen waren. Die Vorsitzenden der CDU-Ortsverbände Horchheim/Weinsheim, Wiesoppenheim und Heppenheim, Monika Stellmann und Peter Rißberger, die auch den CDU-Ortsbeiratsfraktionen angehören, sowie die beiden CDU-Fraktionskollegen aus Weinsheim und Heppenheim, Peter Karlin und Sebastian Kerber, sind sich einig: „Gemeinsam können wir unsere Themen im Eisbachtal noch besser voranbringen und unseren Einfluss in Gremien und Verwaltung stärken.“

20.07.2015
Bettina Kruse-Schauer wird neue Vorsitzende des CDU Ortsverbands Innenstadt
Brigitte und Rainer Böhm für 40 Jahre Treue zur Union geehrt / Frauen im Vorstand stark vertreten / Integration und soziale Probleme im Fokus
WORMS Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Innenstadt, dem einwohnerstärksten Ortsverband der Union in Worms, wurde Bettina Kruse-Schauer zur neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Isabelle Schweisthal, Schriftführerin Agnes Zegraj. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Brigitte Böhm, Christian Brunner, Peter Hebauer, Ingrid Rühl und Walpurga Veith.
Bettina Kruse-Schauer leitet den CDU-Innenstadt-Ortsverband.
Frauen sind im Vorstand somit stark vertreten. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Der neugewählte Vorstand will sich insbesondere um die Integration und die sozialen Probleme im Innenstadtbereich kümmern. Hierzu werden auch verschiedene Veranstaltungen geplant. Ein Besuch der Wormser Tafel und der Moscheevereine stehen beispielsweise schon auf der Agenda: „Wir möchten auch Sprachrohr sein zwischen den Bürgern der Innenstadt und der CDU-Fraktion im Stadtrat“, sagte die neue Vorsitzende, Bettina Kruse Schauer. Ebenso sollen die Verkehrsprobleme im Innenstadtbereich angegangen werden. Der CDU-Fraktionssprecher im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, und Kreisvorsitzender Adolf Kessel sagten dem neugewählten Vorstand ihre volle Unterstützung zu. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Brigitte Böhm und Rainer Böhm geehrt. Adolf Kessel dankte Christian Brunner für dessen engagiertes Wirken in den vergangen vier Jahren als Vorsitzender des CDU-Innenstadtverbands. Brunner, der nicht mehr als Vorsitzender kandidiert hatte, erstattete einen umfangreichen Tätigkeitsbericht. Darin berichtete er von den monatlichen Vorstandssitzungen, wobei Stadtentwicklung, Kultur und Wirtschaft eine große Rolle spielte. Auch blickte Brunner auf besondere Aktionen des Innenstadtverbands während seiner Zeit als Vorsitzender zurück. So nannte er unter anderem die Befragung in der Fußgängerzone zur Zufriedenheit der Bürger, Besuche bei örtlichen Betrieben und Geschäften, aber auch verschiedene Stadtführungen, die vom CDU Innenstadtverband organisiert worden waren. „Den jährlichen Höhepunkt stellt das sommerliche Deutsch-Italienische Freundschaftsfest vor dem Pauluskloster dar, das der Ortsverband seit fünf Jahren durchführt“, sagte Brunner und gedachte dem vor zwei Jahren verstorbenen Hans-Joachim Rühl, auf dessen Anregung und Idee das Fest zurückgeht. Als Mitglieder im Kreisparteiausschuss wurden Bettina Kruse Schauer, Isabelle Schweisthal und Agnes Zegraj gewählt.