WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.

WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.

WEINSHEIM Wer „konservativ“ ist, will den Wandel nicht verhindern, das wäre traditionalistisch, und ihn auch nicht rückgängig machen, denn das wäre reaktionär. „Konservativ“ bezeichnet eine Haltung zum Wandel, die auf behutsame Verbesserung anstatt auf radikale Umgestaltung setzt. Der Nikolaus der CDU Weinsheim hat in diesem Jahr in der Praxis gezeigt, wie - und wie gut - das funktioniert.

WORMS Einen stolzen Betrag hat die Wormser Frauen Union (FU) an das Theaterensemble Szene 9 übergeben können: 1524,50 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös, den die Frauen Union im Rahmen des Herbstmarkts der Wormser Frauenverbände erwirtschaftet hat.

WORMS Traditionell begeht die Junge Union Worms gemeinsam mit der Jungen Union Alzey-Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

05.07.2014
CDU verabschiedet ausgeschiedene Fraktionsmitglieder
Wormser CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin und CDU-Vorsitzender Adolf Kessel danken für geleistete Fraktionsarbeit und würdigen ehrenamtliches Engagement in der Union
WORMS/ABENHEIM CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin und der Vorsitzende der Wormser CDU, Adolf Kessel, haben im Rahmen einer Feierstunde im Abenheimer Weingut Spohr zehn Frauen und Männer verabschiedet, die in der neuen Legislaturperiode nun nicht mehr für die Union in der Stadtratsfraktion aktiv sind.
CDU-Kreisvorsitzender Adolf Kessel (rechts), CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin (3.v.re.) und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek (3.v.li.) verabschieden die ausgeschiedenen Fraktionsmitglieder der Union.
Dr. Karlin und Adolf Kessel dankten für die geleistete Arbeit und lobten das ehrenamtliche Engagement, das von einigen Akteuren über Jahrzehnte hinweg erbracht worden war. Kessel, der auch stellvertretender Fraktionssprecher ist, würdigte die Leistung jedes Einzelnen in einem kurzen Rückblick. Als Dankeschön und Erinnerung an die Fraktionszeit überreichten Kessel und Karlin kleine Geschenke. Auch die Mitglieder der neu konstituierten CDU-Fraktion nahmen an der Veranstaltung teil und verabschiedeten sich von Kolleginnen und Kollegen, die in der neuen Legislaturperiode ausgeschieden oder nicht mehr angetreten sind. So lange wie keine anderer Wormser Bürger -nämlich 44 Jahre lang - war Bruno Heilig, der nun die Fraktion verlässt, Mitglied im Stadtrat (von 1965 bis 1969 und von 1974 bis 2014). Fünf Jahre war er ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt, zehn Jahre stellvertretender CDU-Fraktionssprecher im Stadtrat, sowie zehn Jahre Ortsvorsteher in Hochheim (1999 bis 2009). Zwölf Jahre lang führte er den damaligen Ortsverband Worms-West, zu dem die Stadtteile Hochheim, Neuhausen, Pfiffligheim und die westliche Innenstadt zählten. 14 Jahre lang hatte er das Amt des Vorsitzenden des Ortsverbands Hochheim inne. Bruno Heilig ist seit nunmehr 60 Jahren Mitglied der CDU. Theodor Cronewitz war 20 Jahre im Ortsbeirat aktiv, darunter zehn Jahre als Ortsvorsteher von Pfiffligheim. Drei Legislaturperioden lang wirkte er für die CDU im Stadtrat, davon zwei Perioden auch im Fraktionsvorstand. Den Politikfeldern Kultur, Jugend und Stadtentwicklung hat er sich besonders verschrieben. Im Jahr 2000 organisierte er auch das kommunalpolitische Forum „Stadt und Leitbild“ in Worms, das von der Konrad Adenauer Stiftung mitgetragen wurde. Gewürdigt wurden auch die Leistungen von Karl Otto Fischer. Dieser hat durch seine Arbeit seit 1994 20 Jahre lang den Ortsbeirat in Worms-Heppenheim entscheidend geprägt. Fischer wirkte seit 2004 zehn Jahre lang als Orts-Chef. Von 1999 bis 2014 engagierte er sich in der Stadtratsfraktion. Nicht mehr in der Fraktion vertreten ist nun auch Heidelinde de Haas, die als Kreisvorsitzende der Frauen Union (FU)und Mitglied des FU-Landesvorstands aber weiter politische Akzente setzen kann, etwa beim Thema Gleichberechtigung, Vereinbarkeit und Familie und Beruf, sowie Berufs-Wiedereingliederung nach der Familienphase. Sie will sich in keine Schublade stecken lassen und lässt beispielsweise auch in der Sozialpolitik, einem ihrer Schwerpunkte, Wirtschaftsaspekte nicht aus den Augen. Sie ist 20 Jahre im Stadtrat aktiv gewesen für die Union und 30 Jahre im Ortsbeirat Pfeddersheim. Einige Jahre hatte sie auch das Amt der stellvertretenden Kreisvorsitzenden inne und arbeitete im CDU-Bezirksvorstand mit. Dank ging ebenso an Ulla Metzmann, die bis 2014 20 Jahre lang Mitglied des Ortbeirats Leiselheim und dort zehn Jahre lang stellvertretende Ortsvorsteherin war, sowie Fraktionssprecherin. 15 Jahre lang arbeitete sie im Stadtrat mit, von 2004 bis 2009 auch im Fraktionsvorstand. Brigitte Böhm engagierte sich von 1975 an 24 Jahre lang im Vorstand der Frauen Union. Einige Jahre war sie im Vorstand des damaligen großen CDU Ortsverband Worms-West aktiv und später im Vorstand des CDU-Ortsverbands Ost. 1980 bis 2010 - dreißig Jahre lang - hatte sie das Amt der CDU-Fraktionsgeschäftsführerin inne und wirkte auch etliche Jahre im CDU-Kreisvorstand mit. Würdig aus der Fraktion verabschiedet wurde auch Günter Nagel, der seit 1999 im Stadtrat gewesen ist. Er wirkt auch jetzt noch als Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Worms und hat seit mehr als 35 Jahren im evangelischen Gesamtkirchenvorstand das Amt des Vorsitzenden des Bau-Ausschusses in Worms inne. Gedankt wurde auch Stephanie Lohr, die sich vergangene Legislaturperiode im Stadtrat engagierte. Sie gehörte auch dem Fraktionsvorstand an und vertrat die Fraktion in der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe. Wie die anderen auch mit Ehrenapplaus bedacht zum Abschied wurde Christoph Kraft, der zunächst als Nachrücker in den Stadtrat gekommen und die darauffolgende Periode wiedergewählt worden war und sich in der Fraktion eingebracht hatte. Verabschiedet wurde auch Renate Haag, die Vorsitzende des Seniorenbeirats Worms, die in der vorherigen Legislaturperiode für das verstorbene Ratsmitglied Hans-Joachim Rühl nachgerückt war.