WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.

WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.

WEINSHEIM Wer „konservativ“ ist, will den Wandel nicht verhindern, das wäre traditionalistisch, und ihn auch nicht rückgängig machen, denn das wäre reaktionär. „Konservativ“ bezeichnet eine Haltung zum Wandel, die auf behutsame Verbesserung anstatt auf radikale Umgestaltung setzt. Der Nikolaus der CDU Weinsheim hat in diesem Jahr in der Praxis gezeigt, wie - und wie gut - das funktioniert.

WORMS Einen stolzen Betrag hat die Wormser Frauen Union (FU) an das Theaterensemble Szene 9 übergeben können: 1524,50 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös, den die Frauen Union im Rahmen des Herbstmarkts der Wormser Frauenverbände erwirtschaftet hat.

WORMS Traditionell begeht die Junge Union Worms gemeinsam mit der Jungen Union Alzey-Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

06.11.2017
CDU freut sich über weiterhin gute Besucherzahl bei Kürbisfest
CDU-Heppenheim etabliert Veranstaltung und baut Programm weiter aus / Erlös kommt Spielhaus zugute / CDU Vorsitzender Kerber: Rundum positives Fazit
HEPPENHEIM Wer keine andere Farbe als Schwarz mit der CDU in Verbindung bringt, der wird nicht nur im Konrad-Adenauer-Haus, der CDU Bundesgeschäftsstelle in Berlin, eindrucksvoll eines Besseren belehrt, sondern auch einmal im Jahr in Heppenheim im Hof der Familie Zechner. Was im Adenauer-Haus die wehenden Fahnen am Eingang sind, das sind im Herbst in Heppenheim die Kürbisse auf dem Kürbisfest der CDU. Beides sorgt für strahlendes Orange, eine Leitfarbe der Union seit dem Europawahlkampf 2004. Jüngst war es wieder soweit. Die Gäste saßen dicht an dicht im Hof beim Kürbisfest. Hunderte Besucher konnten in dem Wormser Vorort Leckeres und Lustiges genießen: Kürbisse in vielen Formen waren zu bewundern.
Die Gäste sitzen dicht an dicht im Hof beim Kürbisfest. Hunderte Besucher konnten in dem Wormser Vorort Leckeres und Lustiges genießen.
Sie wurden auf langen Reihen, auf Paletten und in Kästen präsentiert und zum Kauf angeboten. Wer etwas Herzhaftes suchte, konnte sich beispielsweise an einer Kürbissuppe stärken, aber auch andere Leckereien standen zur Auswahl. In verschiedenen Größen wurden auch Kürbisse zum Bemalen für die Kinder angeboten. Diese machten sich ideenreich und geschickt ans Werk, so dass den Tag über ein vielfältiges Kürbiskopf-Kabinett entstand, das von lustigen Gesichtern bis hin zu schaurigen Fratzen reichte. Die Kinder hatten außerdem Spaß auf der Hüpfburg. Und erstmals sorgten bei dem Fest auch die Eisbachmusikanten für musikalische Unterhaltung. „Die Besucherzahl steigt von Jahr zu Jahr“, freute sich der Vorsitzende der CDU Heppenheim, Sebastian Kerber und las daran den Erfolg des Festes ab, das der Ortsverband vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat. „Unser Fazit ist durchweg positiv!“. Das Fest werde super angenommen. Und auch bei der Vorbereitung habe die Union sehr große Unterstützung aus dem Ort erfahren. Obendrein spielte auch das Wetter mit: Der Himmel zeigte sich nur zu Beginn etwas neblig, klarte dann aber ab Mittag auf und verwöhnte die Gäste mit Sonnenschein. „Das Kürbisfest ist für Heppenheim eine runde Sache“, fasst Kerber zusammen und weist darauf hin, dass der Erlös jedes Jahr der Ortsgemeinschaft zugutekommt. So wurde schon 2015 und 2016 der Förderverein der Grundschule mit Spenden bedacht. Dieses Jahr soll der Erlös für das Spielhaus Verwendung finden. Kerber dankte den vielen Helferinnen und Helfern, namentlich Anette Klein für die Kürbisse, der Bauspenglerei Uwe Adrian für die Bereitstellung der Kinder-Hüpfburg und der Familie Zechner, die wieder ihren schönen Hof zur Verfügung gestellt hatte.

Direkt zur Bildergalerie