WORMS Die CDU-Stadtratsfraktion setzt zu einem neuen Sprung an, um in Worms ein Berufliches Gymnasium als zusätzliches Bildungsangebot zu schaffen. Die Christdemokraten haben einen Antrag ausgearbeitet, mit dem sie ein solches Wirtschafts-Gymnasium in Worms vorantreiben wollen. Damit der erneute Anlauf gelingt, sollen nach dem Willen der Union von der Stadt als Schulträger diesmal jedoch vertiefende Fakten bei deren Antrag ans Ministerium in Mainz aufgeführt werden, um den Bedarf zu untermauern.

WORMS Die CDU Worms hat bei ihrem Neujahrs-Empfang Johannes Gerster begrüßen können, „kein Mann der leisen Töne“ wie CDU-Chef Adolf Kessel den besonderen Gast würdigte. Gerster war zwei Jahrzehnte lang CDU-Bundestagsabgeordneter, wirkte auch als innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion und bekleidete das Amt des CDU-Landesvorsitzenden. „Ich werde gern wiederkommen“, ließ Gerster am Ende seines humorvollen, aber auch tiefgründigen Vortrags durchblicken, „besonders, wenn nach der nächsten Wormser OB-Wahl (möglicherweise im Herbst nächsten Jahres) jemand aus den Reihen der Union im Rathaus-Chefsessel sitzt“. Dafür alle Kräfte zu bündeln, um Gerster einen solchen Grund zum Wiederkommen zu liefern – dies sicherte Kessel im Namen der CDU dem Ehrengast gern zu.

WORMS „Sie war im wahrsten Sinne des Wortes eine Grande Dame der Politik“, erklärt die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner MdL Und der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Adolf Kessel, fügt an: „Die Wormser CDU wird den freundlichen Zuspruch von Frau Klee sehr vermissen. Solange es Ihr Gesundheitszustand erlaubte, besuchte sie alle unsere Veranstaltungen, lobte unseren Einsatz und machte uns Mut noch mehr zu tun.“ Auf der Geschäftsstelle (Gaustraße 16 - 18) liegt eine Kondolenzliste aus.

ABENHEIM Treue ist Trumpf: Die Ehrung langjähriger Parteimitglieder, darunter zwei, die auf ein halbes Jahrhundert Zugehörigkeit zur Union zurückblicken können, stand im Mittelpunkt bei der jüngsten Veranstaltung der CDU Abenheim im Weingut Cleres. Herbert Spohr und Hans Ketterle konnten für ihre 50jährige Treue zur Union die goldene Nadel entgegen nehmen – eine hohe Auszeichnung bei den Christdemokraten. Für 25 Jahre geehrt wurden Roswitha Renz, Peter Vohmand und Mirko Weigand.

WORMS/MAINZ Stark vertreten war der Wahlkreis Worms bei der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz bei einer Tagung zu dem Thema Vernetzung mit den Wahlkreisen. Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel kam mit einer sechsköpfigen Gruppe, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken, darunter Kessels wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Theo Kissel und die Wormser CDU-Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahman. Felix Amannt und Jonas Chobeiry, die ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Adolf Kessel in Worms und Mainz absolvieren, bekamen bei dieser Gelegenheit einen besonderen Einblick in den Politikbetrieb.

WIESOPPENHEIM/ WEINSHEIM/ HORCHHEIM/ HEPPENHEIM Die Ortsbeiratsfraktonen der Union aus dem Eisbachtal wollen stärker zusammen arbeiten. „Wir wollen uns künftig noch besser vernetzen“, lautete die gemeinsame Botschaft bei einem Treffen in Wiesoppenheim, zu dem fast ein Dutzend Fraktionsvertreter der Union aus den Eisbachtalgemeinden gekommen waren. Die Vorsitzenden der CDU-Ortsverbände Horchheim/Weinsheim, Wiesoppenheim und Heppenheim, Monika Stellmann und Peter Rißberger, die auch den CDU-Ortsbeiratsfraktionen angehören, sowie die beiden CDU-Fraktionskollegen aus Weinsheim und Heppenheim, Peter Karlin und Sebastian Kerber, sind sich einig: „Gemeinsam können wir unsere Themen im Eisbachtal noch besser voranbringen und unseren Einfluss in Gremien und Verwaltung stärken.“

29.08.2017
CDA Rheinland-Pfalz wählt neuen Vorstand
TERMIN-HINWEIS -- Landestagung am 9. September in Rheinzabern / CDU-Landeschefin und stellvertretende Bundesvorsitzende der Union, Julia Klöckner, als Gastrednerin vor Ort / Alterssicherung, Lohngerechtigkeit und Gleichberechtigung im Fokus
RHEINZABERN Der Sozialflügel der CDU in Rheinland-Pfalz, der Landesverband der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), wählt am Samstag, 9. September, in der Festhalle Rheinzabern seinen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Beginn der Veranstaltung ist um 11 Uhr. Als prominente Gastrednerin hat sich die Landesvorsitzende der CDU und stellvertretende Bundesvorsitzende der Union, Julia Klöckner, angekündigt. Auch Gerhard Beil, der Bürgermeister der Gemeinde Rheinzabern und der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhard melden sich vom Podium aus zu Wort.
CDA Landesvorsitzender Adolf Kessel: Wir wollen zeigen, wie wichtig eine starke CDA für Rheinland-Pfalz und Deutschland ist.
Der CDA-Landesvorsitzende Adolf Kessel, der seit 2013 an der Spitze steht und nun erneut kandidiert, will ein klares Signal senden: „Wir wollen zeigen, wie wichtig eine starke CDA für Rheinland-Pfalz und Deutschland ist“. Kessel sagt dies mit Blick auf den hohen Anteil an Arbeitnehmern in unserer Gesellschaft, für deren Anliegen sich die CDA, die Sozialausschüsse der CDU, stark macht. Die CDA habe viel erreicht in den letzten Jahren, sagt Kessel. Mindestlohn und Mütterrente beispielsweise seien wichtige Forderungen, die maßgeblich von der CDA in der Union angestoßen und dann in der Politik durchgesetzt worden seien. Der Landesvorsitzende weist außerdem darauf hin, dass die CDA durch ihren Bundesvorsitzenden, Karl-Josef Laumann, der gleichzeitig Patientenbeauftragter der Bundesregierung ist, einen entscheidenden Anteil an der ersten, umfassenden Reform der Pflegeversicherung habe. Die CDA fordert unter anderem eine bessere Alterssicherung für Erwerbsunfähige und Geringverdiener mit langen Arbeitsbiographien, mehr Lohngerechtigkeit in der Leiharbeit und bessere Lohnchancen für Frauen. Wie Kessel ausführt, beobachtet man in der CDA mit großer Sorge die Zunahme rechtspopulistischer Kräfte, weshalb der CDA-Chef klarstellt: „Die Grundwerte unserer toleranten und solidarischen Gesellschaft und unser europäischer Wertekanon dürfen nicht in Frage gestellt werden.“ CDA-Landesgeschäftsführer Arne Pettermann fasst zusammen: „Die CDA ist die soziale Stimme in der CDU. Die Mitglieder der CDA engagieren sich für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für sichere und auskömmliche Renten, aber auch für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt und für eine menschenwürdige Pflege – kurzum: für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen“. Die Presse ist zur Text- und Bildberichterstattung herzlich eingeladen. Die Rede von CDU-Landeschefin Julia Klöckner ist um 11.40 Uhr vorgesehen. Die Wahl des neuen CDA-Landesvorstands wird voraussichtlich gegen 15 Uhr abgeschlossen sein.