WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.

WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.

WEINSHEIM Wer „konservativ“ ist, will den Wandel nicht verhindern, das wäre traditionalistisch, und ihn auch nicht rückgängig machen, denn das wäre reaktionär. „Konservativ“ bezeichnet eine Haltung zum Wandel, die auf behutsame Verbesserung anstatt auf radikale Umgestaltung setzt. Der Nikolaus der CDU Weinsheim hat in diesem Jahr in der Praxis gezeigt, wie - und wie gut - das funktioniert.

WORMS Einen stolzen Betrag hat die Wormser Frauen Union (FU) an das Theaterensemble Szene 9 übergeben können: 1524,50 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös, den die Frauen Union im Rahmen des Herbstmarkts der Wormser Frauenverbände erwirtschaftet hat.

WORMS Traditionell begeht die Junge Union Worms gemeinsam mit der Jungen Union Alzey-Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

15.03.2017
Wormser CDU Innenstadtverband will Weinstand auf Wochenmarkt weiterentwickeln
CDU Worms-Innenstadt freut sich über gute Resonanz nach Umsetzung ihrer Weinstand-Idee / Nach Testphase soll künftig auch über festen Weinstand nachgedacht werden
WORMS Die Aktiven des Wormser CDU-Innenstadtverbands, die sich als entscheidende Geburtshelfer des Weinstands auf dem Wormser Wochenmarkt sehen, freuen sich, dass sich diese Idee, ihr „Baby“ gewissermaßen, nun schon im zweiten Jahr so prächtig entwickelt. Bislang noch nicht umgesetzt ist die weiterführende Idee, die Vorstandsmitglied Peter Hebauer schon im letzten Jahr ins Spiel gebracht hat: Nach einer Testphase könnte auch bald schon ein fester Weinstand installiert werden, der nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss.
Der Vorstand des CDU Innenstadtverbands hält an seiner neuen, weiterführenden Idee fest.
Für den CDU Innenstadtverband ist dies jedoch kein Grund, Wasser in die Eröffnungs-Euphorie zu kippen. Die CDU hält an ihrer neuen, weiterführenden Idee fest. Laut Hebauer gibt es inzwischen bereits Beispiele aus anderen Städten, in denen ein solches kontinuierliches Angebot für einheimische Marktbesucher und Touristen ebenfalls gut funktioniert. Seit 11. März ist die Winterpause vorbei und es gibt nun wieder regelmäßig an Samstagen den Weinstand auf dem Markt – bei hervorragender Resonanz. „Es ist toll, dass die Idee so gut ankommt“, freut sich die Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer. Die Initiative war bereits bei der konstituierenden Sitzung, im August 2015, vom Vorstand angeregt worden. „Wir haben uns von Anfang an davon versprochen, dass der Weinstand nicht einfach nur eine angesagte Degustations -Stätte wird, eine schöne Schoppen-Sause, sondern dass sich davon die Attraktivität des gesamten Wochenmarkts erhöht“, erklärt Kruse-Schauer. Und genau dies sei geschehen. Hebauer, der selbst Beschicker auf dem Wormser Wochenmarkt ist, kann dies aus eigener Anschauung bestätigen: „Der Weinstand ist ein Frequenzbringer für den ganzen Wochenmarkt“. Dass Wormser Winzer dort ausschenken, habe dazu geführt, dass neue Kunden gewonnen werden konnten. „Der Weinstand symbolisier Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und Wormser Lebensart“. Kruse-Schauer, die auch bei den Vorbesprechungen des Stadtmarketings und der Winzer vor zwei Jahren dabei war und Ideen zur konkreten Umsetzung mit eingebracht hat, ist froh darüber, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat. Die Weingüter Spohr, Weinmann und Klosterhof Lösch aus Abenheim, Müsel und Schäfer aus Herrnsheim sowie Kloos aus Horchheim wechseln sich bis zum Spätherbst mit einem jeweils eigenen Stand und individuellem Angebot ab an ihrem Stand am Siegfriedbrunnen.