WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.

WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.

WEINSHEIM Wer „konservativ“ ist, will den Wandel nicht verhindern, das wäre traditionalistisch, und ihn auch nicht rückgängig machen, denn das wäre reaktionär. „Konservativ“ bezeichnet eine Haltung zum Wandel, die auf behutsame Verbesserung anstatt auf radikale Umgestaltung setzt. Der Nikolaus der CDU Weinsheim hat in diesem Jahr in der Praxis gezeigt, wie - und wie gut - das funktioniert.

WORMS Einen stolzen Betrag hat die Wormser Frauen Union (FU) an das Theaterensemble Szene 9 übergeben können: 1524,50 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös, den die Frauen Union im Rahmen des Herbstmarkts der Wormser Frauenverbände erwirtschaftet hat.

WORMS Traditionell begeht die Junge Union Worms gemeinsam mit der Jungen Union Alzey-Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

05.12.2016
Michaela Langner ist neue Vorsitzende der Frauen Union Worms
Langner: Schlagkräftiges Team / Thema Sicherheit im Fokus / Unterstützung für Jan Metzler
WORMS Michaela Langner ist die neue Vorsitzende der Frauen Union (FU) Worms. Die 39-jährige wurde einstimmig gewählt und löst Christine Bakac ab, die nicht mehr angetreten war. Langner arbeitet nicht nur im Vorstand der Wormser Frauen Union mit, sondern auch im Wormser Stadtrat und im Vorstand der CDU Worms.
Michaela Langner (Mitte) freut sich auf die Arbeit und sieht den neuen Vorstand als ein schlagkräftiges Team an, zu dem auch Ursula Weber, Bettina Kruse-Schauer, Agnes Zegraj und Heike Jennewein (v.li.) gehören.
Zudem war sie zehn Jahre lang Vorsitzende der CDU in Pfeddersheim, wo sie auch jetzt noch im Vorstand mitwirkt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Bettina Kruse-Schauer, als Schriftführerin wurde Ursula Weber gewählt. Beisitzerinnen wurden Petra Graen, Heike Jennewein, Sylvia Kley, Iris Muth und Agnes Zegraj. Die neue Vorsitzende zeigte sich sehr zufrieden mit dem neuen Team: „Wir haben einen schlagkräftigen Vorstand!“. Die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Worms, Marion Hartmann, gehörte zu den ersten Gratulanten und sagte, sie freue sich auf viele spannende Themen. Einen kleinen Ausblick darauf konnte die neue FU-Chefin bereits geben: Ein Schwerpunkt wird auf dem Thema Sicherheit liegen und der Frage „Wie schütze ich mich am besten“. Und natürlich will die FU den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler mit voller Kraft im Wahlkampf unterstützen. Schon in den Jahren zuvor hatten etliche Veranstaltungen gemeinsam mit Metzler, aber auch mit dem Landtagsabgeordneten Adolf Kessel, stattgefunden, wie der Blick auf den langen Tätigkeitsbericht zeigte, den Bettina Kruse-Schauer vortrug. Alle Spenden, die von der FU das Jahr über durch Aktionen wie Kuchenverkauf, Herbst- oder Weihnachtsmarkt, gesammelt worden waren, hatte die Wormser Frauen Union komplett übergeben an den Verein "Integration durch Bildung in Worms" (InBiWo), der sich dafür einsetzt, Wormser Kinder und Jugendliche – überwiegend mit Migrationshintergrund – und internationale Studierende durch die Förderung von Bildungsmaßnahmen zu integrieren. Die Themenreihe „Frauen in Führungspositionen – zwischen Karriere und Beruf", bei der Wormser Unternehmerinnen vor Ort vorgestellt werden, soll fortgesetzt werden. In einem Brief, den Bettina Kruse-Schauer vortrug, zeigte Heidelinde de Haas, die 19 Jahre Vorsitzende der FU Worms war, seit zwei Jahren aber nicht mehr aktiv in der FU mitarbeitet, ihre Verbundenheit zu dieser Vereinigung der CDU. Es sei wichtig, dass die Arbeit in der Frauen Union weitergehe. Auch die ehemalige CDU Bundestagsabgeordnete für Worms, Elisabeth Klee (94), die regelmäßig zu der FU-Mitgliederversammlung gekommen war, nun aber nicht teilnehmen konnte, hatte ausrichten lassen, dass sie der Veranstaltung einen guten Verlauf wünscht.