MAINZ Der Landesvorsitzende der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Adolf Kessel freut sich darüber, dass sich die CDA - der Sozialflügel der CDU - auf Bundesebene klar gegen einen verkaufsoffenen Sonntag an Heiligabend ausgesprochen hat. Wie Kessel informiert, ist der Vorstand der CDA bei der Bundestagung in Karlsruhe einem Antrag aus Rheinland-Pfalz gefolgt, der eine Woche zuvor auf der CDA-Bezirkstagung in Kesselheim von Norbert Faltin eingebracht worden war.

OSTHOFEN/ PFEDDERSHEIM / WORMS Von früh morgens bis in den späten Mittag, sechs Stunden lang, hat sich der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel (CDU) am 9. November, dem traditionellen Schulbesuchstag der Abgeordneten in Rheinland-Pfalz, in vier Diskussionsforen eingebracht an Schulen in Worms und Osthofen. Ohne Verschnaufpause zog er von Podium zu Podium. An Ausdauer fehlte es dem Abgeordneten bei diesem Diskussionsmarathon nicht.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Nicht nur die CDU Rheinland-Pfalz, die jüngst ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert hat, sondern auch der CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim hat dieser Tage guten Grund, nicht ohne Stolz auf eine lange Zeit zurückzublicken. Denn bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Ortsverbands in der Horchheimer Ortsverwaltung konnte die Vorsitzende Monika Stellmann etliche langjährige Mitglieder ehren, darunter sogar zwei für 60 Jahre Treue zur Union: Rudolf Nesbigall und Hans Bertz.

WORMS/ MAINZ Wie zuletzt vor drei Jahren kann der CDU-Kreisverband Worms nun erneut einen Kandidaten aus der Region zum Nachwuchsförderprogramm der Landes-CDU entsenden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marvin Schäfer einen engagierten und talentierten jungen Mann finden konnten, der seine politischen Fertigkeiten weiter ausbilden und in Zukunft vor Ort einsetzen will“, sagt der Kreisvorsitzende der CDU Worms, Adolf Kessel.

WORMS-HEPPENHEIM Wer keine andere Farbe als Schwarz mit der CDU in Verbindung bringt, der wird nicht nur im Konrad-Adenauer-Haus, der CDU Bundesgeschäftsstelle in Berlin, eindrucksvoll eines Besseren belehrt, sondern auch einmal im Jahr in Heppenheim im Hof der Familie Zechner.

PFEDDERSHEIM Für Wohnungseinbrecher gilt Worms als „heißes Eisen“. Das sagt einer, der es wissen muss, weil er von Berufswegen den dunklen Gestalten streng auf die langen Finger schaut: Hauptkommissar Mirko Sticht von der Kriminalinspektion Worms. Ihn und Oberkommissar Rafael Scholz, den Bezirksbeamten der Polizei für Pfeddersheim, hat die örtliche CDU im Rahmen einer Info-Veranstaltung zum Thema Sicherheit eingeladen.

19.07.2016
CDU Worms setzt auf solide Mischung aus Erfahrung und frischem Wind
Adolf Kessel als Vorsitzender wiedergewählt / Bewährte Kräfte bilden neue Vorstands-Spitze / Neue und junge Gesichter bei den Beisitzern
WORMS Die Wormser CDU setzt in ihrem Vorstand auf eine solide Mischung aus Erfahrung und frischem Wind. Bewährte Kräfte bilden die neue Spitze: Der Vorsitzende Adolf Kessel wurde mit glasklarer Zustimmung bei einer Enthaltung einmütig in seinem Amt bestätigt. Auch die beiden gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden, Marion Hartmann und Stephanie Lohr, wurden wiedergewählt. Bei den Beisitzern hingegen gibt es auch neue und jüngere Gesichter, wobei das Frauenquorum auf Anhieb erfüllt wurde.
Der neue Vorstand der CDU Worms freut sich auf seine Aufgaben.
Adolf Kessel zog ein positives Fazit seiner Arbeit, bedankte sich für die Unterstützung und das Vertrauen und versicherte: "Ich werde mich wieder genauso einsetzen wie zuvor!". Der Wormser CDU Chef ist unter anderem auch Landtagsabgeordneter und Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). "Es bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude, die Geschicke des Kreisverbands zu lenken", sagte der 58-jährige. Wichtig sei ihm auch der offene Umgang miteinander. (Kessel: „Wenn’s wo klemmt – einfach Bescheid sagen“). Neu im Vorstand sind Marita Tann, die stellvertretende Vorsitzende im CDA-Regionalverband Worms-Alzey, sowie Bettina-Kruse-Schauer, die Vorsitzende des Wormser CDU-Innenstadtverbands. Norbert Bach schaffte es als politischer Neueinsteiger in den Vorstand. Stärker vertreten als zuvor ist die Junge Union (JU): Jakob Weiler wurde neu hinzu gewählt. Neben Marco Schreiber, dem JU-Kreisvorsitzenden, der als Beisitzer wiedergewählt wurde und den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Hartmann und Lohr gehören nun insgesamt gleich vier JU-Mitglieder dem 15-köpfigen Vorstand an. Oliver Eberhard wurde wieder Schatzmeister. Erneut in den Vorstand gewählt wurden auch die Vorsitzende der Wormser Senioren-Union Worms und der CDU Neuhausen, Annelie Büssow, und der Vorsitzende der CDU Herrnsheim, Sascha Dupuis. Gleiches gilt für Joachim Graen, der seit vielen Jahren die Wahlkämpfe in der Wormser CDU koordiniert und für das Stadtratsmitglied Iris Muth. Auf Erfahrung als Beisitzer im Vorstand der Wormser Union zurückgreifen können auch Johann Nock, der Ortsvorsteher Leiselheims und Stadtratsmitglied ist, sowie Dr. Klaus Werth, der auch das Amt des Fraktionssprechers der CDU Pfiffligheim innehat und Stadtratsmitglied ist. Kessel warf einen Blick auf wichtige Themen in Worms, denen die CDU ihren Stempel aufgeprägt habe. Er nannte beispielsweise den Wohnungsbau - dank der CDU sei stärker auf die Bedürfnisse aller Wormser eingegangen worden bei der Bebauung in der Carl-Villinger-Straße. Und die CDU habe die ausufernden Kosten beim Parkhaus Koehlstraße eingedämmt. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, fügte noch weitere Themen an und vertiefte diese. Er freute sich auch über den politischen Durchbruch bei der B47neu. Dass diese Verkehrs-Entlastung für Worms kommt, sei nicht zuletzt auch dem unermüdlichen Einsatz des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler zu verdanken. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek sagte mit Blick auf Adolf Kessel: "Die CDU in Worms kann stolz darauf sein, wieder mit einem Landtagsabgeordneten in Mainz vertreten zu sein." Dies habe man Adolf Kessels „kontinuierlicher und harter Arbeit“ zu verdanken. Schatzmeister Oliver Eberhard konnte einen weiteren positiven Aspekt für die CDU Worms anfügen: Die Partei sei „finanziell kerngesund“, was mit Blick auf die Herausforderungen bei den Wahlen, die in den nächsten Jahren anstehen, auch sehr wichtig sei. Kessel erinnerte in seinem Rückblick auf die letzten zweieinhalb Jahre in der CDU Worms unter anderem an die erstmalige Verleihung des Professor Dr. Otto Bardong Preises, den ganztägigen Besuch des Generalsekretärs der Bundes CDU, Dr. Peter Tauber, an Bürgergespräche in Worms mit der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner und den Abschluss des Europawahlkampfs mit der CDU Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel. Im Land habe die Ampelkoalition von SPD, FDP und Grünen keinen guten Start hingelegt und verfolge in etlichen Politik-Bereichen ganz unterschiedliche Positionen, etwa bei der Verkehrsinfrastruktur und der Asylpolitik, sagte Kessel. Beim Flughafen Hahn kämen täglich neue Enthüllungen ans Licht . "Wie beim Nürburgring ist die Landesregierung einem Hochstapler aufgesessen - und wie beim Nürburging wurden die Bürgerinnen und Bürger vor der Wahl hinters Licht geführt!".