WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.

WORMS Einen stolzen Betrag hat die Wormser Frauen Union (FU) an das Theaterensemble Szene 9 übergeben können: 1524,50 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös, den die Frauen Union im Rahmen des Herbstmarkts der Wormser Frauenverbände erwirtschaftet hat.

WORMS Traditionell begeht die Junge Union Worms gemeinsam mit der Jungen Union Alzey-Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

RHEINDÜRKHEIM - Der Kreisvorsitzende der CDU Worms, Adolf Kessel (MdL), hat seinen 60sten Geburtstag mit vielen Gästen im hessischen Hof in Rheindürkheim feiern können. Vor Ort überbrachten ihre Glückwünsche unter anderem auch die CDU-Landesvorsitzende und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner, der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und OB Michael Kissel.

WORMS Die CDU-Stadtratsfraktionen aus Worms und Speyer haben sich in der Nibelungenstadt zu einem intensiven Austausch getroffen. Schwerpunkt war die gemeinsame Bewerbung der drei SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz um den Titel UNESCO-Weltkulturerbe. „Die Bewerbung bietet große Chancen, ist aber kein Selbstläufer!“ – so lautet das gemeinsame Fazit, das die beiden Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin (Worms) und Dr. Axel Wilke (Speyer) aus dem Zusammentreffen der CDU-Stadträte ziehen konnten. Bei den Gesprächen informierten sowohl die Geschäftsführerin des Vereins SchUM, Dr. Susanne Urban, als auch Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer (CDU) und gaben eine Einschätzung.

15.04.2016
CDU Horchheim/Weinsheim informiert sich über Entsiegelung des Eisbachs
Vorsitzende Stellmann begrüßt Verbesserung der Gewässerstrukturgüte in geplanter Form / „Umfassende Renaturierung brächte Probleme mit sich“
HORCHHEIM/WEINSHEIM Die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, hat gemeinsam mit Fraktionsmitgliedern der Union aus den beiden Stadtteilen die neuen Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur der Eisbach begutachtet. Stellmann informierte sich zuvor bei Fachleuten der Stadt ausführlich darüber, wie das vor wenigen Wochen angelaufene 250000 Euro Projekt konkret ablaufen wird, für das die Stadt Worms zehn Prozent der Kosten selbst beisteuern wird.
Peter Brandau und Monika Stellmann inspizieren die gerodete Uferfläche.
In der nun geplanten Form begrüßen die Fraktionen der CDU Horchheims und Weinsheims die Maßnahmen. „Die Weinsheimer haben die Renaturierung des Baches schon länger auf der Prioritätenliste stehen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Weinsheimer CDU, Peter Karlin. Zur Vorbereitung der eigentlichen Arbeiten wurden bereits im Februar Rodungen entlang des Gewässers vorgenommen. Diese mussten mit Rücksicht auf die Vögel, die im Frühjahr nisten, schon im Februar stattfinden. „Die Bagger selbst werden jedoch erst im Sommer anrollen, um die Entsiegelung des Baches vorzunehmen.“ So fasst Stellmann die Infos aus der Stadtverwaltung zusammen und geht näher auf die Maßnahmen ein: „Das Betonbett kommt raus und eine Kiesschüttung hinein, ebenso werden die Pflastersteine an der Böschung entfernt und einige Strukturelemente werden eingebaut, damit der Bach unterschiedliche Strömungen erhält. Natürlich wird hinterher auch alles wieder bepflanzt.“ „Entstehen soll ein Bach, wie er hier in der Gegend üblich ist, mit Kies im Bachbett“, fasst Peter Brandau zusammen. „An der Oberfläche wird der Laie allerdings nicht viel sehen.“ Bis zu einem gewissen Grad wird der Eisbach also aus seinem Kanalbett befreit werden, um die Gewässerstrukturgüte zu verbessern. Mit dieser sogenannten Renaturierung wird einer EU Wasserrahmenrichtlinie Folge geleistet, deren Ziel es ist, dass die Gewässer nach Möglichkeit ihre Selbstreinigungskräfte wieder entwickeln, die bei versiegelten Bachläufen unterbunden sind. „Vor rund 20 Jahren schon hat man eine kleine Teststrecke nahe der Stelle angelegt, wo der Eisbach am Gelände des SV Horchheim vorbeifließt“, berichtet Stellmann. Dort sei die Gewässergüte um eine Klasse gestiegen. Die SGD hat die Veränderung des Gewässers genehmigt und die Stadtverwaltung hat in der Woche vor Ostern die Ausschreibung vorgenommen. Der Stadtrat und der Haupt- und Finanzausschuss werden darüber beschließen. Sinnvoll erachtet man in der CDU, dass es nicht zu einer Ausweitung des Baches kommt. Dies war von der Stadtverwaltung zunächst überlegt, dann aber wieder verworfen worden, weil kein Land angekauft werden konnte. Der Horchheimer CDU-Fraktionssprecher Dr. Rupert Wagner erklärte dazu schon vor einigen Monaten: „Wir haben große Bedenken gegen eine Ausweitung des Baches mit Mäandern. Dann würden sich nämlich all die Probleme, die es hier früher gab, wiederholen“, und verweist auf Mückenplagen, Bisamratten und Hochwasser. Wagner weist auch darauf hin, dass erst durch die Verlegung des Altbaches mit Kanalisierung die Errichtung der Schule in Horchheim (IGS und Grundschule), das Altenheim in Weinsheim und auch Wohnbebauung in Bachnähe realisiert werden konnten. Er hält eine Ausweitung auch deshalb für unrealistisch, weil rechts und links des Bachs Wirtschaftswege entlangführen: „An dieser Stelle verlaufen unter der Erde auch Leitungen und Kanäle“. Diese ebenfalls zu verlegen sei finanziell nicht vernünftig zu stemmen.