WORMS Wie motiviert man mehr Menschen für ein politisches Ehrenamt? Dieser Frage haben sich aus der Wormser CDU Mandatsträger, Fraktionsmitglieder und Vorsitzende der Ortsverbände und Vereinigungen intensiv gewidmet im DRK-Berufsbildungswerk, wohin die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbands eingeladen hatte. „Eine starke Mitgliederbasis ist wichtig; wir brauchen – wie alle Parteien – vor allem noch mehr junge Mitglieder“, fasste die KPV-Vorsitzende Monika Stellmann die Ausgangslage zusammen.

WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.

WEINSHEIM Wer „konservativ“ ist, will den Wandel nicht verhindern, das wäre traditionalistisch, und ihn auch nicht rückgängig machen, denn das wäre reaktionär. „Konservativ“ bezeichnet eine Haltung zum Wandel, die auf behutsame Verbesserung anstatt auf radikale Umgestaltung setzt. Der Nikolaus der CDU Weinsheim hat in diesem Jahr in der Praxis gezeigt, wie - und wie gut - das funktioniert.

WORMS Einen stolzen Betrag hat die Wormser Frauen Union (FU) an das Theaterensemble Szene 9 übergeben können: 1524,50 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös, den die Frauen Union im Rahmen des Herbstmarkts der Wormser Frauenverbände erwirtschaftet hat.

WORMS Traditionell begeht die Junge Union Worms gemeinsam mit der Jungen Union Alzey-Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

07.04.2016
KPV und JU laden ein zum Bildungsforum
Integration durch Bildung in Schule und Beruf / Gäste diskutieren Sorgen und Lösungsansätze / MdL Adolf Kessel moderiert Veranstaltung
HERRNSHEIM „Integration durch Bildung in Schule und Beruf“ – unter diesem Titel laden der Kreisverband der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) und die Junge Union Worms (JU) zu einem Bildungsforum ein, das am Dienstag, 19. April, um 19 Uhr im Winzerhotel Sandwiese (Fahrweg 19) in Herrnsheim stattfindet. Die Vorsitzenden der beiden CDU-nahen Vereinigungen, Marco Schreiber (JU) und Monika Stellmann (KPV), haben fürs Podium honorige Gäste gewinnen können. Diese werden Impulse zur Diskussion beisteuern und jeweils unterschiedliche Bereiche beleuchten.
Zu den Gästen zählen der Sozialdezernent der Stadt Worms, Waldemar Herder, der Sprecher des Landeselternbeirates, Dr. Thorsten Ralle und Kreishandwerksmeister Bernd Kiefer. Aber auch Daniel Bulun von der syrisch-orthodoxen Gemeinde Worms und Susanne Kolb, die im Auftrag des Caritasverbands Worms Flüchtlinge begleitet, werden als Gäste im Podium sitzen. Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel moderiert die Veranstaltung. „Der Zustrom vieler Flüchtlinge nach Deutschland stellt uns vor große Herausforderungen. Für ein erfolgreiches Miteinander bedarf es einer guten Integration“, erklärt die KPV-Kreisvorsitzende Monika Stellmann. Als Grundlage dieser Integration sieht sie das Erlernen der deutschen Sprache, die Kenntnis der geltenden Gesetze sowie die Bildung. Der JU-Kreisvorsitzende Marco Schreiber fasst zusammen: „In unserem Bildungsforum soll es darum gehen, wie wir eine zielführende Integration gestalten können: Welche Aufgaben liegen vor uns? Und wie können wir diese bewältigen? Aber auch die Sorgen und Ängste der Bevölkerung wollen wir thematisieren.“