IBERSHEIM Alarm bei der Feuerwehr? Den gibt’s in Ibersheim seit letztem Jahr nicht mehr, seit die Feuerwehreinheit wegen Personalmangel aufgelöst werden musste. Gerade deshalb brennt es in dem kleinsten Wormser Vorort nun aber ungewohnt heftig, zwar nicht mit Rauch und Flamme, aber im übertragenen Sinn.

PFIFFLIGHEIM Bleibt er oder bleibt er nicht? Diese Frage treibt Betroffene nun schon seit Monaten um, wenn es um den Bahnübergang Georg-Löwel-Straße in Pfiffligheim geht. Die Bahn möchte den Bahnübergang aus Kostengründen schließen. Anwohner, Passanten und alle, die den Bahnübergang regelmäßig nutzen, wehren sich dagegen. Sie müssten einen langen Umweg in Kauf nehmen. Nun haben sich der Bundestagsabgeordnete Jan Metzer und der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel eingeschaltet. Sie wollen helfen und Bewegung in den Fall bringen, der offenbar seit einiger Zeit ins Stocken geraten ist.

WORMS/ HERRNSHEIM Die kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU Worms hat sich im Weingut Sandwiese mit dem Zukunftskonzept der CDU für Rheinhessen befasst KPV-Vorsitzende Monika Stellmann hat hierzu den Sprecher der Arbeitsgruppe, Wörrstadts VG-Chef Markus Conrad, eingeladen, der das umfangreiche Konzept vorstellte. Das Strategiepapier für die Entwicklung der Region war beim Bezirksparteitag Rheinhessen/Pfalz einstimmig beschlossen worden. Der Plan, der vor zwei Jahren in seinen Grundzügen ausgearbeitet und seither weiterentwickelt worden ist, hat auch im Umkreis von Worms starke Partner:

MAINZ Die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, ist heute gemeinsam mit dem innenpolitischen Sprecher der Fraktion, Matthias Lammert, und dem CDU-Landtagsabgeordneten Adolf Kessel, der gelernter Polizist ist, zu einem Gedankenaustausch mit Polizisten der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei zusammengekommen. Hintergrund ist der Einsatz beim G20-Gipfel in Hamburg. Dazu erklären Julia Klöckner, Matthias Lammert und Adolf Kessel:

WORMS/ MAINZ „Die Vielseitigkeit hat mich überrascht“ – so fasst der 15-jährige Erik Hauzeneder sein Praktikum bei dem Wormser Landtagsabgeordneten Adolf Kessel (CDU) zusammen. Zwei Wochen lang hat der Schüler der neunten Klasse des Wormser Gauß-Gymnasiums hautnah erlebt, wie Politik gemacht wird und funktioniert.

WORMS Herzlich, humorvoll, aber auch tiefgründig, hat Wolfgang Bosbach, der nach 23 Jahren im Deutschen Bundestag nun in Worms einen seiner letzten Auftritte als Bundestagsabgeordneter gegeben hat, Bilanz gezogen im DRK Berufsbildungszentrum. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hatte den 65-jährigen Politiker nach Worms geholt. „Er hat große Spuren hinterlassen!“, sagte Metzler.

WIESOPPENHEIM Nach 28 Jahren will die CDU in Wiesoppenheim nun bei der Ortsvorsteher-Wahl am 24. September endlich wieder den Ortschef stellen in dem Wormser Vorort. Einstimmig haben die Mitglieder Peter Rißberger zu ihrem Kandidaten gewählt, an den sie große Hoffnungen knüpfen. Viel Beifall für das perfekte Wahlergebnis gab es unter anderem auch vom Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, dem Landtagsabgeordneten und Wormser CDU-Vorsitzenden, Adolf Kessel, und dem Sprecher der CDU Stadtratsfraktion, Dr. Klaus Karlin. Glückwünsche überbrachte auch die CDU Vorsitzende Monika Stellmann vom benachbarten Ortsverband Horchheim/Weinsheim direkt nach der Wahl.

BERLIN Einmal die Kanzlerin persönlich treffen: Diese Ehre wurde nun der deutschen Fußballnationalmannschaft der Winzer zuteil. Und das inklusive Foto, Trikotübergabe und einem Weinpräsent für die Regierungschefin. Arrangiert hatte der rheinhessische Abgeordnete Jan Metzler dieses Treffen gemeinsam mit seinen Bundestagskollegen Franz Josef Jung und Klaus-Peter Willsch.

Duftende Brötchen, selbstgemachte Marmelade, heißer Kaffee und anregende Gespräche - so gestärkt kann der Tag richtig beginnen. Dies alles gab es am Sonntag beim Bürgerfrühstück mit MdB Jan Metzler, das so gut ankam, dass es bis in den Nachmittag ausgedehnt wurde. Eingeladen hatte der CDU Ortsverband Horchheim/ Weinsheim vor der romantischen Kulisse des Horchheimer Kapellchens. Kein Platz an den langen Bank- und Tischreihen, die neben der Kapelle aufgestellt waren, blieb unbesetzt.

August 2017
Pfeddersheimer Marktausklang
Weingut Ließ-Wenzel
Lutherstraße 15
67551 Pfeddersheim
mail@geroldsenn.de

Wie jedes Jahr veranstaltet die CDU Pfeddersheim wieder dienstags ihren Marktausklang. An diesem Abend möchten wir uns in geselliger Atmosphäre mit Ihnen zu Themen austauschen, die Sie bewegen oder die Ihnen wichtig sind. Dieses Jahr treffen wir uns am Dienstag, 22. August ab 19 Uhr im Weingut Ließ-Wenzel (Lutherstraße 15, 67551 Worms-Pfeddersheim). Besuchen Sie uns mit Ihren Partnerin oder Partner, Ihren Freunden und Bekannten. Wir freuen uns auf Sie! Ihr CDU-Ortsverband Pfeddersheim Gerold Senn (Vorsitzender)

Einladung zum Pfeddersheimer Marktausklang
Weingut Ließ-Wenzel
Lutherstraße 15
67551 Worms-Pfeddersheim

Wie jedes Jahr veranstaltet die CDU Pfeddersheim wieder dienstags ihren Marktausklang. An diesem Abend möchten wir uns in geselliger Atmosphäre mit Ihnen zu Themen austauschen, die Sie bewegen oder die Ihnen wichtig sind. Diese Jahr treffen wir uns am Dienstag, 22.08.17 ab 19:00 im Weingut Ließ-Wenzel (Lutherstraße 15, 67551 Worms-Pfeddersheim) Besuchen Sie uns mit Ihren Partnerin oder Partner, Ihren Freunden und Bekannten. Wir freuen uns auf Sie! Ihr CDU-Ortsverband Pfeddersheim

CDU Innenstadtverband lädt ein zum offenen Stammtisch
Weinhaus Weis

WORMS Die Vorsitzende des CDU Innenstadtverbands, Bettina Kruse-Schauer, lädt ein zum offenen Stammtisch des CDU Ortsverbands Worms-Innenstadt. Die Vorsitzende weist darauf hin, dass die Veranstaltung regelmäßig stattfindet. „Wir treffen uns an jedem vierten Dienstag in den geraden Monaten um 19 Uhr im Weinhaus Weis, im Nebenraum“, erklärt Kruse-Schauer die Regel, nach der die Termine für die Zusammenkünfte festgelegt sind. Am 22. August ist es nun wieder soweit. „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele kommen würden, um sich mit anderen interessierten Teilnehmern auszutauschen!“, sagt Kruse Schauer und hofft auch diesmal wieder auf eine gute Resonanz.