PFEDDERSHEIM Es kann sich hören lassen, wenn die CDU in Pfeddersheim den Ton angibt, genauer gesagt: zu einer ganz besonderen klanglichen Delikatesse einlädt. So geschehen bei der Soiree, die der CDU-Ortsverband Pfeddersheim organisiert hatte und das Pfeddersheimer Musikerviertel auf eine ganz besondere Weise vorstellte.

wir möchten uns zuerst einmal herzlich bei Ihnen für die insgesamt hohe Wahlbeteiligung bedanken. Zeigt es uns doch dass hier politisch interessierte wie auch gebildete Bürger leben, die sehr wohl etwas bewegen wollen. Sie haben erkannt dass es auf Inhalte und weniger auf die Quantität, welche sich in der Menge an Wahlplakaten niederschlug, ankommt. Hierfür steht „Unser Jan“.

RHEINZABERN Adolf Kessel führt weiterhin den Arbeitnehmerflügel der CDU auf Landesebene an. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) bestätigte ihren Chef, der seit 2013 an der Spitze steht, auf der Landestagung in Rheinzabern einmütig. Mit großem Rückhalt leitet der 59-jährige Wormser Landtagsabgeordnete nun für zwei weitere Jahre die CDU-Sozialausschüsse. (Weitere Mitglieder des neuen Vorstands siehe Infokasten).

WORMS Die Games-Branche gilt längst als Innovations-Treiber auch für andere Technik-Bereiche; Computerspiele sind Kulturgut und ein Milliardengeschäft – das neue Hollywood. Ein Teil davon befindet sich jedoch nicht etwa fernab in den USA oder China, sondern in Worms, mitten in der KW. Dort hat die Kalypso Media Group ihren Hauptsitz in der Wilhelm-Leuschner Straße 11 bis 13. Die CDU Worms und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler haben dem Unternehmen, das zudem das einzige dieser Art in Rheinland-Pfalz ist, einen Besuch abgestattet. Auch der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Wormser CDU, Adolf Kessel, machte sich ein Bild vor Ort.

PFIFFLIGHEIM Der Applaus ist lang, den die Zuhörer dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler spenden im Pfiffligheimer Autohaus Tallafuss, wohin die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Worms (MIT) eingeladen hatte. Der Politiker zeigte in seiner rund einstündigen Rede einmal mehr seine Nähe zu den Menschen, aber auch seinen Willen, für Rheinhessen die Rolle eines politischen Dienstleisters zu übernehmen. Die MIT-Vorsitzende Iris Muth freute sich, dass so viele Interessierte der Einladung gefolgt waren.

12.09.2015
CDA und KPV: Busfahrer sollten im Wormser Fahrgastbeirat vertreten sein und Mitspracherecht haben
Vereinigungen der CDU im Gespräch mit Betriebsrat der Rheinpfalzbus GmbH
WORMS In dem vor wenigen Monaten gegründeten Fahrgastbeirat sollten künftig auch Busfahrer vertreten sein und ein Mitspracherecht bekommen – diese Anregung nehmen die Sozialausschüsse der CDU (CDA) und die Kommunalpolitische Vereinigung der Union (KPV) mit aus ihrem Gespräch mit dem Betriebsrat der Busfahrer der Rheinpfalzbus GmbH.
Adolf Kessel (rechts), Monika Stellmann (3.v.rechts), Rainer Fuhrmann (2.v.links) und Christof Kühn (links) im Gespräch mit dem Betriebsrat der Busfahrer.
Der CDA-Landesvorsitzende Adolf Kessel, der CDA-Regionalverbands-Vorsitzende Rainer Fuhrmann, sowie die Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung Worms, Monika Stellmann, machten deutlich: „Wir unterstützen dies!“. Christof Kühn vom KPV Landesvorstand hatte das Treffen initiiert. „Wir stehen beim Thema ÖPNV an vorderster Front“, hieß es zur Begründung seitens des Busfahrer-Betriebsrats, der vertreten war durch den Betriebsratsvorsitzenden Bruno Kuberski, dessen Stellvertreter Armin Kaiser, Alexander Schlegel, Dogan Dilci und Waldemar Schiebelbein. CDA und KPV halten ein Mitspracherecht der Busfahrer in dem derzeit fünfzehnköpfigen Fahrgastbeirat für sinnvoll. Das Gremium kümmert sich um Fragen des Stadtbusbetriebs, sucht bei Problemen nach Lösungen, ist Ansprechpartner für die Bürger und bringt auch selbst Ideen für die Verbesserung ein.