WORMS „Haben Sie keine Scheu vor dem Wort Senior!“, motivierte die Vorsitzende der Wormser Senioren Union (SU) all diejenigen, die die Altersmarke 60 überschritten haben und damit der SU beitreten dürfen, dies aber noch nicht getan haben. „Wir sind kein Senioren-Verein und kein Altertumsverein – 60 Jahre sind heute kein Alter!“, sagte Büssow und machte eine einladende Handbewegung in den Festsaal der Müllerei, an dem jeder Platz an den Tischen besetzt war. „Erleben Sie die Stimmung!“.

WORMS Einen stolzen Betrag hat die Wormser Frauen Union (FU) an das Theaterensemble Szene 9 übergeben können: 1524,50 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös, den die Frauen Union im Rahmen des Herbstmarkts der Wormser Frauenverbände erwirtschaftet hat.

WORMS Traditionell begeht die Junge Union Worms gemeinsam mit der Jungen Union Alzey-Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

RHEINDÜRKHEIM - Der Kreisvorsitzende der CDU Worms, Adolf Kessel (MdL), hat seinen 60sten Geburtstag mit vielen Gästen im hessischen Hof in Rheindürkheim feiern können. Vor Ort überbrachten ihre Glückwünsche unter anderem auch die CDU-Landesvorsitzende und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner, der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und OB Michael Kissel.

WORMS Die CDU-Stadtratsfraktionen aus Worms und Speyer haben sich in der Nibelungenstadt zu einem intensiven Austausch getroffen. Schwerpunkt war die gemeinsame Bewerbung der drei SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz um den Titel UNESCO-Weltkulturerbe. „Die Bewerbung bietet große Chancen, ist aber kein Selbstläufer!“ – so lautet das gemeinsame Fazit, das die beiden Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin (Worms) und Dr. Axel Wilke (Speyer) aus dem Zusammentreffen der CDU-Stadträte ziehen konnten. Bei den Gesprächen informierten sowohl die Geschäftsführerin des Vereins SchUM, Dr. Susanne Urban, als auch Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer (CDU) und gaben eine Einschätzung.

06.12.2016
Metzler mit erstem Kongress im Deutschen Bundestag
Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche
BERLIN Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche – unter diesem Titel veranstaltet die CDU/CSU-Fraktion am 14. Dezember einen öffentlichen Fachkongress im Deutschen Bundestag. Initiator Jan Metzler freut sich auf eine hochkarätige Veranstaltung: „Wer aus Rheinhessen in Berlin ist, ist herzlich eingeladen am Kongress teilzunehmen.“ Anmeldefrist ist dabei der 08. Dezember 2016.
Durch die rasant zunehmende Digitalisierung ergibt sich ein tiefgreifender Strukturwandel für unsere Gesellschaft. Dies bringt Herausforderungen, aber auch immense Chancen mit sich. Auch für den Einzelhandel bedeutet dies fundamentale Veränderungen. Nicht zuletzt durch das Smartphone, hat sich das Einkaufsverhalten deutlich verändert: „Über das Handy werden online Preise verglichen, bevor man ein Produkt im Ladengeschäft kauft und anschließend an der Kasse mobil bezahlt, all das tun viele heute schon wie selbstverständlich.“ Darum fordert Jan Metzler: „Wir dürfen bei der Digitalisierungsdebatte nicht nur über „Industrie 4.0“ reden, wir müssen auch den Einzelhandel im Blick haben und den Wandel dort nicht nur begleiten, sondern auch gestalten.“ Als zuständiger Berichterstatter im Wirtschaftsausschuss hat Metzler deshalb die Gesprächsreihe „Forum Einzelhandel – Handel im digitalen Zeitalter“ in Berlin initiiert, um genau dazu auf breiter Basis mit Vertretern aus der Branche, der Wissenschaft und der Politik zu diskutieren. Die Zukunft des Einzelhandels in unseren Städten, Modelle der künftigen ländlichen Nahversorgung, neue digitale Geschäftsideen, Fragen des Datenschutzes oder des Wettbewerbsrechts zwischen stationärem und Onlinehandel waren dabei nur einige Themen. Dr. Jörg Funder, Handels-Professor der Hochschule Worms, hatte Metzler als wissenschaftlichen Berater mit ins Boot geholt. Die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen wird Metzler nun gemeinsam mit weiteren Abgeordnetenkollegen im Rahmen des Kongresses Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche am Mittwoch, den 14. Dezember 2016 im Deutschen Bundestag vorstellen. Mit Spannung werden dabei die beiden Paneldiskussionen mit hochkarätigen Gesprächspartnern, wie EU-Kommissar Günther Oettinger, erwartet. Unter anderem wird es darum gehen, wo und wie wir künftig einkaufen und was das für die Einzelhandelsbranche, für Stadt und für Land bedeutet. „Auch für Rheinhessen ein echtes Zukunftsthema“, weiß Metzler. Wer am 14. Dezember in Berlin sein sollte, kann sich noch bis 08. Dezember 2016 zum Kongress anmelden: www.cducsu.de/veranstaltungen