WORMS Die CDU-Stadtratsfraktion setzt zu einem neuen Sprung an, um in Worms ein Berufliches Gymnasium als zusätzliches Bildungsangebot zu schaffen. Die Christdemokraten haben einen Antrag ausgearbeitet, mit dem sie ein solches Wirtschafts-Gymnasium in Worms vorantreiben wollen. Damit der erneute Anlauf gelingt, sollen nach dem Willen der Union von der Stadt als Schulträger diesmal jedoch vertiefende Fakten bei deren Antrag ans Ministerium in Mainz aufgeführt werden, um den Bedarf zu untermauern.

WORMS Die CDU Worms hat bei ihrem Neujahrs-Empfang Johannes Gerster begrüßen können, „kein Mann der leisen Töne“ wie CDU-Chef Adolf Kessel den besonderen Gast würdigte. Gerster war zwei Jahrzehnte lang CDU-Bundestagsabgeordneter, wirkte auch als innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion und bekleidete das Amt des CDU-Landesvorsitzenden. „Ich werde gern wiederkommen“, ließ Gerster am Ende seines humorvollen, aber auch tiefgründigen Vortrags durchblicken, „besonders, wenn nach der nächsten Wormser OB-Wahl (möglicherweise im Herbst nächsten Jahres) jemand aus den Reihen der Union im Rathaus-Chefsessel sitzt“. Dafür alle Kräfte zu bündeln, um Gerster einen solchen Grund zum Wiederkommen zu liefern – dies sicherte Kessel im Namen der CDU dem Ehrengast gern zu.

WORMS „Sie war im wahrsten Sinne des Wortes eine Grande Dame der Politik“, erklärt die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner MdL Und der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Adolf Kessel, fügt an: „Die Wormser CDU wird den freundlichen Zuspruch von Frau Klee sehr vermissen. Solange es Ihr Gesundheitszustand erlaubte, besuchte sie alle unsere Veranstaltungen, lobte unseren Einsatz und machte uns Mut noch mehr zu tun.“ Auf der Geschäftsstelle (Gaustraße 16 - 18) liegt eine Kondolenzliste aus.

ABENHEIM Treue ist Trumpf: Die Ehrung langjähriger Parteimitglieder, darunter zwei, die auf ein halbes Jahrhundert Zugehörigkeit zur Union zurückblicken können, stand im Mittelpunkt bei der jüngsten Veranstaltung der CDU Abenheim im Weingut Cleres. Herbert Spohr und Hans Ketterle konnten für ihre 50jährige Treue zur Union die goldene Nadel entgegen nehmen – eine hohe Auszeichnung bei den Christdemokraten. Für 25 Jahre geehrt wurden Roswitha Renz, Peter Vohmand und Mirko Weigand.

WORMS/MAINZ Stark vertreten war der Wahlkreis Worms bei der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz bei einer Tagung zu dem Thema Vernetzung mit den Wahlkreisen. Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel kam mit einer sechsköpfigen Gruppe, deren Akteure praktisch alle Bereiche der täglichen politischen Arbeit vor Ort in Worms abdecken, darunter Kessels wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Theo Kissel und die Wormser CDU-Geschäftsstellen-Leiterin Susanne Rahman. Felix Amannt und Jonas Chobeiry, die ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Adolf Kessel in Worms und Mainz absolvieren, bekamen bei dieser Gelegenheit einen besonderen Einblick in den Politikbetrieb.

WIESOPPENHEIM/ WEINSHEIM/ HORCHHEIM/ HEPPENHEIM Die Ortsbeiratsfraktonen der Union aus dem Eisbachtal wollen stärker zusammen arbeiten. „Wir wollen uns künftig noch besser vernetzen“, lautete die gemeinsame Botschaft bei einem Treffen in Wiesoppenheim, zu dem fast ein Dutzend Fraktionsvertreter der Union aus den Eisbachtalgemeinden gekommen waren. Die Vorsitzenden der CDU-Ortsverbände Horchheim/Weinsheim, Wiesoppenheim und Heppenheim, Monika Stellmann und Peter Rißberger, die auch den CDU-Ortsbeiratsfraktionen angehören, sowie die beiden CDU-Fraktionskollegen aus Weinsheim und Heppenheim, Peter Karlin und Sebastian Kerber, sind sich einig: „Gemeinsam können wir unsere Themen im Eisbachtal noch besser voranbringen und unseren Einfluss in Gremien und Verwaltung stärken.“

19.07.2016
CDU Worms setzt auf solide Mischung aus Erfahrung und frischem Wind
Adolf Kessel als Vorsitzender wiedergewählt / Bewährte Kräfte bilden neue Vorstands-Spitze / Neue und junge Gesichter bei den Beisitzern
WORMS Die Wormser CDU setzt in ihrem Vorstand auf eine solide Mischung aus Erfahrung und frischem Wind. Bewährte Kräfte bilden die neue Spitze: Der Vorsitzende Adolf Kessel wurde mit glasklarer Zustimmung bei einer Enthaltung einmütig in seinem Amt bestätigt. Auch die beiden gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden, Marion Hartmann und Stephanie Lohr, wurden wiedergewählt. Bei den Beisitzern hingegen gibt es auch neue und jüngere Gesichter, wobei das Frauenquorum auf Anhieb erfüllt wurde.
Der neue Vorstand der CDU Worms freut sich auf seine Aufgaben.
Adolf Kessel zog ein positives Fazit seiner Arbeit, bedankte sich für die Unterstützung und das Vertrauen und versicherte: "Ich werde mich wieder genauso einsetzen wie zuvor!". Der Wormser CDU Chef ist unter anderem auch Landtagsabgeordneter und Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). "Es bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude, die Geschicke des Kreisverbands zu lenken", sagte der 58-jährige. Wichtig sei ihm auch der offene Umgang miteinander. (Kessel: „Wenn’s wo klemmt – einfach Bescheid sagen“). Neu im Vorstand sind Marita Tann, die stellvertretende Vorsitzende im CDA-Regionalverband Worms-Alzey, sowie Bettina-Kruse-Schauer, die Vorsitzende des Wormser CDU-Innenstadtverbands. Norbert Bach schaffte es als politischer Neueinsteiger in den Vorstand. Stärker vertreten als zuvor ist die Junge Union (JU): Jakob Weiler wurde neu hinzu gewählt. Neben Marco Schreiber, dem JU-Kreisvorsitzenden, der als Beisitzer wiedergewählt wurde und den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Hartmann und Lohr gehören nun insgesamt gleich vier JU-Mitglieder dem 15-köpfigen Vorstand an. Oliver Eberhard wurde wieder Schatzmeister. Erneut in den Vorstand gewählt wurden auch die Vorsitzende der Wormser Senioren-Union Worms und der CDU Neuhausen, Annelie Büssow, und der Vorsitzende der CDU Herrnsheim, Sascha Dupuis. Gleiches gilt für Joachim Graen, der seit vielen Jahren die Wahlkämpfe in der Wormser CDU koordiniert und für das Stadtratsmitglied Iris Muth. Auf Erfahrung als Beisitzer im Vorstand der Wormser Union zurückgreifen können auch Johann Nock, der Ortsvorsteher Leiselheims und Stadtratsmitglied ist, sowie Dr. Klaus Werth, der auch das Amt des Fraktionssprechers der CDU Pfiffligheim innehat und Stadtratsmitglied ist. Kessel warf einen Blick auf wichtige Themen in Worms, denen die CDU ihren Stempel aufgeprägt habe. Er nannte beispielsweise den Wohnungsbau - dank der CDU sei stärker auf die Bedürfnisse aller Wormser eingegangen worden bei der Bebauung in der Carl-Villinger-Straße. Und die CDU habe die ausufernden Kosten beim Parkhaus Koehlstraße eingedämmt. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, fügte noch weitere Themen an und vertiefte diese. Er freute sich auch über den politischen Durchbruch bei der B47neu. Dass diese Verkehrs-Entlastung für Worms kommt, sei nicht zuletzt auch dem unermüdlichen Einsatz des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler zu verdanken. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek sagte mit Blick auf Adolf Kessel: "Die CDU in Worms kann stolz darauf sein, wieder mit einem Landtagsabgeordneten in Mainz vertreten zu sein." Dies habe man Adolf Kessels „kontinuierlicher und harter Arbeit“ zu verdanken. Schatzmeister Oliver Eberhard konnte einen weiteren positiven Aspekt für die CDU Worms anfügen: Die Partei sei „finanziell kerngesund“, was mit Blick auf die Herausforderungen bei den Wahlen, die in den nächsten Jahren anstehen, auch sehr wichtig sei. Kessel erinnerte in seinem Rückblick auf die letzten zweieinhalb Jahre in der CDU Worms unter anderem an die erstmalige Verleihung des Professor Dr. Otto Bardong Preises, den ganztägigen Besuch des Generalsekretärs der Bundes CDU, Dr. Peter Tauber, an Bürgergespräche in Worms mit der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner und den Abschluss des Europawahlkampfs mit der CDU Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel. Im Land habe die Ampelkoalition von SPD, FDP und Grünen keinen guten Start hingelegt und verfolge in etlichen Politik-Bereichen ganz unterschiedliche Positionen, etwa bei der Verkehrsinfrastruktur und der Asylpolitik, sagte Kessel. Beim Flughafen Hahn kämen täglich neue Enthüllungen ans Licht . "Wie beim Nürburgring ist die Landesregierung einem Hochstapler aufgesessen - und wie beim Nürburging wurden die Bürgerinnen und Bürger vor der Wahl hinters Licht geführt!".